Mittwoch, 29. August 2007

Home, Sweet Home - Meine Wohnung

Da ich zahlreiche Bitten bekam, doch mal was ueber meine Wohnverhaeltnisse zu schreiben und dies auch selbst fuer eine gute Idee halte, kommt hier ein Artikel ueber mein bescheidenes Heim.

Zunaechst sei gesagt, dass ich ganz im Sueden von Delhi wohne. Viel suedlicher gibt es eigentlich kaum noch was. Dann sei gesagt, dass die Wohnung ein Teil eines groszen Gebaeudes ist, in dem Prayas seinen Hauptsitzt hat.

Auszerdem wohnen in dem Gebauede auch noch viele Maedchen, die sonst keine Eltern haben oder von ihren Eltern weggeschickt wurden oder aehnliches.

Mein Zimmer ist fuer zwei Leute ausgelegt (im Moment bin ich aber alleine drin) und besteht aus Bad und Schlaf+Wohnzimmer. Es gibt da sowas wie eine Couch, zwei Schraenke, viel Zeug fuer die Schule, einen Fernseher mit DVD-Spieler (aber ohne Fernsehempfang), einen Toaster, einen Wasserkocher, einen Ventilator und (ganz genial zu dieser Jahreszeit) eine Klimaanlage.

Das Bad hat Klo, Dusche und Waschbecken.

Wasser gibts nicht immer (vor allem zu Spitzenzeiten nicht) und der Strom faellt auch des oefteren fuer laengere Zeit aus. Bei letzterem kann ich aber wieder heil froh sein, mit in dem Gebaeude zu leben - das Buero kann naemlich ohne Strom wenig arbeiten, weshalb es einen Generator gibt, der eigentlich immer eingeschaltet wird, wenn der Strom weg ist (auch nachts, wenn das Boero zu hat). Wenn mal was kaputt ist, kann ich recht problemlos zu einem Hausmeister gehen und er repariert es (sofern das nichts kostet). Es ist auch relativ sicher in Bezug auf Einbruch, weil es einen guten Zaun gibt und auch Wachen (was in Indien aber nichts auszergewoehnliches ist).

Essen bekomme ich, indem ich einfach zur Kueche im Haus gehe und mir dort was geben lasse. Meine Waesche wasche ich im Moment selbst. Das muesste ich nicht unbedingt machen - ich koennte sie auch zu einem Waescher geben, aber irgendwie ist selbst waschen unkomplizierter und es stoert mich im Moment nicht.

Zum Essen: Fruehs gibts es immer Toast und Milch, Mittags meistens Reis mit einer Sosze und Gemuese. Abends dann manchmal noch Reis und dazu eine Art flaches Brot (Chapati). Das ganze isst man wahlweise mit den Fingern (wie es zum Beispiel fast alle Maedchen machen) oder mit einem Loeffel. Das Essen schmeckt auch ziemlich gut - an die indische Schaerfe gewoehnt man sich nach und nach.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der Wohnung - ich werde vermutlich erst mal nicht umziehen.

Keine Kommentare: