Sonntag, 30. Dezember 2007

Weihnachtszeit

Auch wenn es schon etwas spaet ist - ich wuensche euch allen froehliche und besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr!

Ich persoenlich hatte nach meinem Urlaub erst mal richtig Stress - fast jeden Tag total volles Programm (organisieren fuer Weihnachten, neue Ideen aus dem Urlaub anfangen, ...).
Dann habe ich am 23.12. netten Besuch von meiner Familie bekommen und seit dem ist das Programm natuerlich auch nicht gerade entspannter geworden (man muss die Zeit ja auch nutzen).
Weihnachten wird in Indien nicht so exzessiv gefeiert - fuer Hindus hat das ja auch keine besondere Bedeutung - "da ist halt frei ...".
Das heiszt man sieht eigentlich kaum Schmuck und es gibt nur in wenigen Geschaeften ein bisschen Weihnachtskram zu kaufen. Gluecklicherweise gab es auf dem Gelaende der deutschen Schule einen "German Christmas Market", wo man auch sowas wie Spekulatius kaufen konnte (das hatte eine Lufthansa Stewardess aus Dtl. mitgebracht). Fuer die Christen in Delhi ist das Fest natuerlich ebenso wichtig wie fuer uns Deutsche, nur am 25. statt am 24. gefeiert wird. Der Gottesdienst war auch richtig schoen - was ich nicht verstanden habe ist, warum das Krippenspiel im Gottesdienst den Sonntag in der Woche vorher war.
Im Center konnten wir keine groesze Feier machen, weil die Mutter des Vermieters eine Etage darueber zwei Tage vorher gestorben war.

Jetzt bin ich gerade in Jodhpur am Bazar in einem Internetcafe und die Inder um mich herum spielen mit ihren Handies und schauen ganz neugierig, was ich denn da so mache. Gluecklicherweie koennen die allen kein Wort Deutsch ;-)


Was Silvester wird weis ich noch nicht. Aber ich werde mich auf jeden Fall von den Silvesterknallern fern halten. An Diwali hatte ich genau einen in der Hand und der ist mit direkt in der selbigen explodiert, als ich nur in die Naehe des Feuers gekommen bin. Gluecklicherweise ist nichts passiert.

Viele Gruesze aus Jodhpur in Rajastan!

Keine Kommentare: