Donnerstag, 29. Mai 2008

Varanasi

Nach einiger Zeit in Delhi neigt sich mein Dienst nun hart dem Ende zu. Diesen Samstag sind es noch genau drei Arbeitswochen - eine verdammt kurze Zeit, wenn man noch 100 Dinge besorgen muss, organisieren muss und, und, und.


Voellig ungeachtet dessen, habe ich mich letztes Wochenende einfach mal in einen Zug nach Varanasi gesetzt und mir diese heilige Stadt am Ganges angesehen. Eigentlich wollte noch jemand mitkommen aber aufgrund von Krankheit war ich dann alleine - war auch nicht schlimm - man findet genug Leute um sich zu unterhalten.

Varanasi ist die Stadt (von den mir bekannten), in der man Hinduismus am intensivsten erleben kann. Die Ghaats (Treppenstufen am Flussufer) und all die kleinen sehr schmalen Gassen hinter den Ghaats sind einfach faszinierend.
Man kann sich zum Beispiel einfach ein schattiges Plaetzchen an den Ghaats suchen und den Leuten zusehen wie sie baden, Waesche waschen, ihre Toten verbrennen, sich waschen, Tiere traenken, hin und her schwimmen, rudern, Holz umladen oder im Gebet kleine Kerzen auf den Fluss setzen (die aber ganz schnell untergehen, weil sie nur aus Muell fuer 1RS gemacht sind).
Abends gibt es dann eine/mehrere grosze Gebetsfeiern
Auszerdem finden sich an den Ghaats viele nette Bilder, die irgend welche Kuenstler neben die ganze Werbung gemalt habenAlles in allem ein sehr lohnenswerter Ausflug. Und uebers Wochenende passt das auch mit der Arbeit ganz gut.

Keine Kommentare: