Freitag, 4. April 2008

Holi und andere Sauereien

Ostern ist im Gange (ja - Ostern ist nicht mit dem Ostersonntag vorbei!) und doch nicht so der Mittelpunkt meiner Gedanken. Aber von vorn.
Erstmal war am 20., 21., und 22. Holi - ein sehr farbenpraechtiges Fest, das zu den wichtigsten im Hindukalender gehoert (so wie Ostern bei uns). Dabei wird (hauptsaechlich am 22.) richtig heftig mit Farbpulver und Farbpulver in Wasser um sich geworfen. Das ganze macht einen heiden Spasz und sollte unbedingt auch in Deutschland eingefuehrt werden. Aber da sind die meisten Leute in Deutschland vermutlich viel zu verklemmt und reinlich ("OH - die Flecken - das geht doch NIE raus!").

Auf jeden Fall kam ich am 20. mit einigen Beuteln Farbpulver in mein Center und sehr farbenfroh wieder heraus - ebenso alle Kinder und die Lehrerinnen. Wie die Waende wieder sauber gingen oder gar nicht so dreckig wurden wie gedacht, ist mir bis heute ein Raetsel - vermutlich sind die das schon gewoehnt. Am 21. ist dann eigentlich die "offizielle Vorfeier", bei der aber alle frei hatten und wir deshalb in der Schule schon eine pre - pre - Celebration machen mussten, und am 22. ging es dann richtig zur Sache mit Spritzpistolen, Eimern voll gefaerbtem Wasser und jeder Menge Pulver.

Wer sich jetzt fragt was das ganze soll, schaue einfach auf http://de.wikipedia.org/wiki/Holi oder fuer die noch Informationsgierigeren mit etwas Englisch auch auf http://en.wikipedia.org/wiki/Holi .
Farbverkauf an der Strasze

Anwendung
Nach der Anwendung (noch auf gebraeunte Haut von der Insel):
Fuer mich war das Ganze leider recht ruckartig vorbei, als ich mir an einer kaputten Glastuer die Hand aufgeschnitten habe. Dadurch war dann die Osterfeier etwas getruebt, wobei man Ostern hier ja nur in der Kirche findet - Hindus und Moslems feiern kein Ostern (im Gegensatz zu Weihnachten, das die meisten als Anlass zum feiern benutzen). Mittlerweile ist die Hand aber schon wieder auf dem Wege der Besserung - morgen wird's schon ohne Verband gehen und in einer Woche oder zweien sollte alles wieder beim Alten sein, auch was Kraft und Beweglichkeit betrifft. Trotzdem hat die Verletzung meine Gedanken auf sich gezogen - und wenn es an so einfachen Fragen ist wie: "Wie bekomme ich mit einer Hand ein gut zugedrehtes Marmeladenglas auf?" (Wer KREATIVE Loesungen zu bieten hat, kann die ja mal als Kommentar schreiben oder ne mail schicken).


Euch also noch ein frohes Osterfest. Wie ich gehoert habe schneit es in Teilen Dtl.. Hier ist es auch gerade wieder "kalt" geworden. Die "Premonsoom-showers" (also der Regen der vor der Regenzeit kommt) haben die Temperaturen von 30 Grad auf sehr angenehme 25 gedrueckt und nebenbei auch die Stadt gereinigt. Dafuer wird es in den kommenden 3 Monaten vermutlich gar nicht regnen und erbaermlich heisz werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.